2. Mannschaft
Neuigkeiten SC Idar U23
Sonntag, 17. Juli 2016 - 20:54 Uhr
Ali Diboglu
Ali Diboglu ist 35 Jahre alt und ist Trainer der II. Mannschaft des SC Idar. In seiner aktiven Zeit schaffte er als Teil der SC-Verbandsliga Mannschaft den Aufstieg in die Oberliga. Dort spielte er auch bis zu seinem Wechsel zum SV Oberkirn. In seiner Zeit als Spieler, gelang es ihm, beinahe mit dem SV Oberkirn in die Verbandsliga aufzusteigen. Einzig die Relegationsspiele hinderte die Mannschaft daran. Ehe es ihn als Trainer der II. Mannschaft zurück zum SC Idar zog gelang ihm mit der SG Idarwald über die Relegationsspiele der Aufstieg in die Bezirksliga.
„Lieber Ali Diboglu. Du gehst als Trainer der zweiten Mannschaft in deine zweite Saison. Was sind deine Ziele für die kommende Spielzeit?“
Ali: „Zuerst mal möchte ich, dass meine Spieler Spaß haben. Was macht Spaß? Gewinnen! Außerdem möchte man sich natürlich immer verbessern. Deshalb peilen wir nach unserem 4. Platz in der letzten Saison schon an, einen besseren Tabellenplatz zu erreichen. Auch wenn es schwer wird, hoffe ich das wir einen Platz in der TOP 3 erreichen.“
"Erzähl uns doch mal deine eigenen persönlichen Karrierehighlights?"
Ali: "Ich habe in meiner Karriere viele schöne Momente miterleben dürfen. Mein erstes Highlight kommt aus der Saison 1999/2000. Ich war noch A-Jugendspieler beim SC und der damalige Trainer der 1. Mannschaft Erwin Berg nahm mich mit zur Regionalligamannschaft. Das war für mich damals eine wahnsinnig schöne Zeit. Vor allem wenn man bedenkt, dass die damalige Regionalliga noch die 3. höchste Spielklasse war. Das lief wirklich alles super professionell ab und es waren tolle Spiele dabei. Insgesamt kam ich in der Saison auf 12 Einsätze, die alle Highlights waren.
Schön war es auch noch (dann als fester aktiver Spieler beim SC) den Aufstieg aus der Verbandsliga in die Oberliga miterlebt haben zu dürfen. Wir wurden mit 12 Punkten Vorsprung Meister. Dann, 2008, nach 12 Jahren SC zog es mich weiter zum SV Oberkirn. Das dort waren auch drei wunderschöne Jahre. Unter dem damaligen Trainer Murat Yasar, verpassten wir über die Aufstiegsspiele, nur knapp den Aufstieg in die Verbandsliga. Das war auch wirklich der Wahnsinn. Eins meiner letzten großen Highlights stammt dann aus meiner Zeit bei der SG Idarwald. 2013 sind wir in die Aufstiegsspiele eingezogen und sind dann letztlich auch in die Bezirksliga aufgestiegen. Das war natürlich auch richtig geil!
Jetzt bin ich einfach super froh und glücklich wieder beim SC zu sein und hoffe natürlich auf weitere Highlights. Am besten schon in der neuen Saison.
„Dann erzähl uns doch jetzt mal etwas über dich, was viele noch nicht wissen.“
Ali:„ Neben meiner Frau und meinen Kindern ist Whiskey-Tasting ein leidenschaftliches Hobby von mir. Ich habe auch schon viele gute Whiskeys daheim stehen. An Musik höre ich eigentlich alles außer „Techno“.
„Kommen wir mal ab von den Standardfragen. Was viele bestimmt brennend interessieren wird. Was sind deine Lieblingsgetränke?“
Ali: „Wie bereits oben erwähnt trinke ich gerne mal einen guten Whiskey. Als Fußballer gehört es sich jedoch auch Bier dazuzuzählen. Ach weißt du, eigentlich trinke ich alles gerne was mit Alkohol zu tun hat.“
„Als Abschluss möchte ich dich noch fragen welche Schlagzeile du in der kommenden Spielzeit gerne über dich lesen möchtest?“
Ali: (lacht) „Nie mehr Tribüne. Das ist ein kleiner Insider. Viele werden wissen was gemeint ist.“
Sonntag, 15. Mai 2016 - 13:05 Uhr
SC II: Debakel in der Schlussphase
Was war passiert? Zugegeben, die Idarer Zweite lieferte keine Glanzleistung ab, führte aber nach 88 Minuten durch die Tore von Tobias Moosmann (4.) und Moritz Voigt (75.) souverän mit 2:0. Doch dann begann die heile SC-Welt allmählich zu kippen. Lahim Krasniqi, auffälligster Akteur bei den Gästen, nutzte eine Unachtsamkeit im SC-Verbund und verkürzte auf 1:2 (88.). Nur eine Minute später war der Hackenheimer erneut Nutznießer der Idarer Orientierungslosigkeit zum Ausgleichstreffer - 2:2 (89.). Damit nicht genug: Der SC war jetzt völlig von der Rolle. Krasniqi tankte sich wieder durch und wurde an der Strafraumgrenze von Innenverteidiger Patryk Lamot zu Fall gebracht. Matthias Hills Freistoß landete schließlich im Netz und machte das SC-Debakel perfekt – 2:3 (90.+2).
Durch die Niederlage kann der SC II auch nicht mehr in den Kampf um den zu den Aufstiegsspielen berichtigenden zweiten Platz eingreifen.
Sonntag, 1. Mai 2016 - 16:38 Uhr
SC II: 2:0-Erfolg gegen Birkenfeld
In der ersten Halbzeit präsentierten sich die Schmuckstädter gnadenlos effizient. Anton Ermakov nutzte einen überlegten Pass von Christopher Schupp zur 1:0-Führung (8.). Ansonsten sahen die Zuschauer keine spektakulären Aktionen. Beide Teams neutralisierten sich weitgehend. Nach der Pause kam der SC Birkenfeld mit etwas mehr Druck aus der Kabine, ohne dabei wirklich zwingend zu agieren. Dominique Norvell machte den Idarer Sieg in Minute 68 mit einer starken Einzelaktion perfekt. (max)
Montag, 25. April 2016 - 10:25 Uhr
Tobias Moosmann dreht Spiel gegen Disibodenberg
"Wir haben uns gegen die SG auf tiefem Geläuf sehr schwer getan", zollte SC-Übungsleiter Ali Dibooglu den Kombinierten Respekt. Nach nur vier Minuten brachte Mirko Klohr die Gäste in Führung. Das 1:0 hatte bis zur zweiten Hälfte Bestand, ehe Tobias Moosmann seinen großen Auftritt hatte. Der Angreifer, der bereits im ersten Abschnitt eingewechselt wurde, drehte die Begegnung im Alleingang (50./90.) und schürte durch sein spätes Siegestor die Idarer Hoffnung auf einen der beiden Spitzenplätze. (max)